top of page

BMW X1

HEN_2462.jpg

Bayer mit rot-weiß-rotem Herz

In der großen BMW-Familie sticht ein Kleiner heraus. Das 1er-Modell ist zweifellos ein Bestseller und der neue BMW X1 xDrive25d zeigt besondere Größe und auch Muskeln. Mit seinem 231 PS starken 2,5-Liter-Turbodiesel-Aggregat aus dem oberösterreichischen Motorenwerk in Steyr wird der Allrad-Einser zum „Bayer mit rot-weiß-rotem Herz“.

DESIGN

Im Sommer hat der BMW X1 ein dezentes Facelift erhalten, das man vor allem an den gewachsenen Nieren im Kühlergrill erkennt. Die Nebelscheinwerfer sind jetzt nicht mehr rund, sondern dank LED-Leuchten flache Schlitze, und die Heckschürze greift die Wagenfarbe auf. Auch die adaptiven LED Scheinwerfer mit verspielter Abblendautomatik überzeugen. Seine wahre Größe zeigt der Einser aber ohnehin im Innenbereich: Enorm viel Platz vorne und vor allem auch für die Fondpassagiere zeugen vom Komfortdenken der Designer. Die sehr flexibel einstellbaren Ledersitze sind ebenso wie das Multifunktions-Lenkrad beheizbar. Die Rücksitze können im Verhältnis 40:20:40 geteilt umgeklappt werden und lassen sich sogar bis zu 13 Zentimeter in der Längsrichtung verschieben. Nicht missen möchte man die automatische Heckklappe, die sich berührungslos per Fußbewegung öffnen und schließen lässt.

HEN_2677.jpg
HEN_2463.jpg
HEN_2644.jpg

LEISTUNG

Im Topmodell X-Drive25d beschleunigt der 231-PS-Motor den 1,6-Tonner dank fein abgestufter Achtgang-Automatik (auf Wunsch geht’s auch sportlich und manuell) in 6,6 Sekunden von Null auf 100 km/h und die Tachonadel steht – theoretisch – erst bei 235 km/h an. 

HANDLING

Wer das M-Sportpaket ordert, bekommt nicht nur ein straffes Fahrwerk, sondern kann sich zudem über rot-blaue M-Applikationen freuen, die man etwa in den Sitzbezügen oder auch bei den Sicherheitsgurten wiederfindet. Das Thema Sicherheit umfasst allerlei Assistenzsysteme: Adaptiver Tempomat, Klimaautomatik, Spurhalteassistent oder Parkassistent vorne und hinten samt Kameraüberwachung verstehen sich von selbst. Dazu kommen viele Extras, die man teils erst nach und nach entdeckt. Besonders gelungen ist das BMW Head-up Display, das alle relevanten Fahrdaten in Augenhöhe direkt auf die Windschutzscheibe spiegelt. Unter anderem werden die aktuelle Geschwindigkeit, Navigationshinweise, Speed Limit Info sowie Telefon oder Entertainmentlisten angezeigt. Eine neue Dimension der Bedienung bietet schließlich der 10,25 Zoll große Touchscreen – BMW nennt diesen „Touch Control Display“ – zur Verwaltung von Navigation, Radio und Fahrzeugeinstellungen. Hier kann man außerdem sein Mobiltelefon mit dem X1 vernetzen und so alle Funktionen des Handys samt aller Musiklisten bedienen.

FAZIT

Der neue BMW X1 verführt zum Einstieg in die Bayern-Liga. Solide Ausstattung, perfektes Fahrverhalten und gediegene Optik lassen keine Wünsche offen. Man muss zudem nicht gleich die Top-Variante wählen, um die BMW-Welt genießen zu können – mit einer schwächeren Motoren-Variante geht das durchaus auch preislich günstiger.

Text & Fotos (2019)

Harald Engelsberger 

HEN_2587.jpg

BMW X1 xDrive25d

Preis: ab € 47.150,- inkl.

Steuern und Abgaben;

Testwagenpreis € 68.417,-

unter anderem inklusive

Österreich-Paket € 2265,60,

Business-Paket Plus € 1971,20,

Driving Assistant Plus € 1312,-,

Komfort-Zugang € 1292,80,

Audio-Paket € 652,80,

Panorama-Glasdach € 1344, Lenkradheizung €160,- und Sonnenschutzverglasung € 428,80;

einen BMW X1 (sDrive 16d)

gibt es ab € 33.800,-

NoVA/Steuer: 8 %/ € 1189,44 jährlich

 

Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3 Jahre Lackgarantie,

12 Jahre gegen Durchrostung

Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

 

Technische Daten:

Motor: R4, 16V, Common-Rail, Turbolader, Partikelfilter, 1995 ccm, 170 kW/231 PS bei 4400 U/min, max. Drehmoment

450 Nm bei 1500-3000 U/min

 

Getriebe: Achtgangautomatik

Antrieb: Allradantrieb

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 6,6 s

Leistungsgewicht: 7,01 kg/PS

MVEG-Verbrauch: 5,9/4,8/5,2 Liter

Testverbrauch: 6,9 Liter

CO2-Ausstoß: 128 g/km

NOx: 0,0322 g/km; Euro 6d-TEMP

 

Eckdaten:

L/B/H: 4447/1821/1598 mm

Radstand: 2670 mm

Eigen-/zul. Gesamtgewicht:

1620/2180 kg

Kofferraum: 505-1550 Liter

Tank: 51 Liter (Diesel)

Reifen: 4 x 225/50 R18 95H auf

18“-Winter-Alus

 

Sicherheit:

Regelsysteme:

ABS/EBV/ESP/ASR/BA/

ACC/LKA/BSD/RSR

Airbags: 6

erschienen im OÖ. Volksblatt

  • E!Motion Facebook
  • E!Motion Instagram

© 1991 EngelDesign

... in uns weckt jedes Fahrzeug pure Emotionen.

bottom of page