top of page

Kia XCeed

HEN_2988.jpg

„Goldlöckchen“

Im Märchen kostete „Goldlöckchen“ aus drei Schüsseln – zuerst war der Brei zu heiß, dann zu kalt und erst beim dritten Versuch passte die Temperatur. In der Wirtschaft beschreibt das so genannte Goldlöckchen-Szenario übrigens die perfekte Mitte. Bei Kia Motors heißt das Goldlöckchen XCeed ...

DESIGN

Die koreanischen Autobauer starteten zuerst mit dem Modell Ceed – bei der Markteinführung 2006 noch mit Apostroph und „cee'd“ geschrieben – erfolgreich in der Kompaktklasse, später kam dann der ProCeed dazu, der als „Shooting Brake“ gegen den Mercedes CLA in Stellung gebracht wurde. Zuletzt platzierte Kia 2019 mit dem jüngsten Modell XCeed ein hochgestelltes Sport-Coupé dazwischen. Dieses elegante Crossover-SUV grenzt sich dank sportlichem Design allerdings von den klassischen SUV-Modellen ab. In Sachen Ausstattung ist der Kia XCeed breit aufgestellt: In den Varianten Gold und Platin (unser Testfahrzeug) bekommt man eigentlich keine zusätzlichen Extras mehr. Inkludiert sind etwa Voll-LED-Scheinwerfern mit Nebelscheinwerfern vorne und hinten und LED-Rückleuchten, sowie auffälligen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff-Oberfläche und 235er-Bereifung. Innen begeistern ein 10,25“-Navigationssystem samt JBL-Soundanlage, eine kabellose Smartphone-Ladestation und in der Platin-Ausstattung eine voll-digitale Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad mit 12,3-Zoll-Farbdisplay. Mittels CarPlay lässt sich die Musik vom Handy im Auto abspielen und die eingebauten JBL-Boxen erlauben eine satte Disco-Lautstärke. Zusätzlichen Komfort bieten übrigens Features wie Smart Key und Startknopf. Nicht missen möchte man im Winter das beheizbare Lederlenkrad oder die elektrisch einstellbaren Echtledersitze, die man vorne je nach Witterung über drei Stufen wärmen oder bei Bedarf auch kühlen kann. Ein nicht alltägliches Extra ist darüber hinaus die Sitzheizung hinten.

HEN_3036.jpg
HEN_2953.jpg
HEN_2999.jpg

LEISTUNG

Der 4-Zylinder-Benzinmotor mit ausreichenden 140-Turbo-PS beschleunigt den 1,3 Tonnen schweren XCeed unter zehn Sekunden auf 100 km/h und ist nur bei forscher Fahrweise durstig. In der Testphase kamen wir auf gut acht Liter, allerdings haben wir uns vom Drive-Mode-Select dazu verleiten lassen, zumeist die Sport-Taste neben dem Schalthebel zu drücken und so die volle Fahrdynamik auszuschöpfen.

HANDLING

Angenehm ist das kombinierte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7), das unmerkbar für den Fahrer die Gänge durchschaltet und immer das ideale Drehmoment zur Verfügung stellt. Die bekannten elektrischen Fahrhilfen – von Stabilitätsprogramm über Spurhalteassistent oder Tempomat – sind natürlich ebenfalls serienmäßig mit an Bord. Der XCeed bietet außerdem genügend Kofferraumvolumen, das bei Umlegen der dreigeteilten Rücksitzbank auf bis zu 1378 Liter erweitert werden kann. Die elektrische Heckklappe und eine niedrige Ladekante unterstützen beim Beladen.

FAZIT

Der Kia XCeed ist eine wohltuende Alternative im immer begehrter werdenden SUV-Segment. Trotz angenehm höherer Sitzposition bleibt das sportliche Ambiente erhalten und die Fahreigenschaften überzeugen ebenso. Die Ausstattung ist überkomplett und lässt keine Wünsche offen.

Text & Fotos (2019)

Harald Engelsberger 

HEN_3034.jpg

Kia XCeed Platin 1.4 TGDI/DCT7

Preis: ab € 32.990,- inkl.

Steuern und Abgaben;

Testwagenpreis € 36.890,-,

einen XCeed gibt es ab € 22.490,-

NoVA/Steuer: 8 % / € 594 jährlich

 

Garantie: 7 Jahre bis max. 150.000 km,

5 Jahre Lackgarantie,

12 Jahre gegen Durchrostung

Service: alle 12 Monate oder 15.000 km

 

Technische Daten:

Motor: 4-Zylinder Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader,

1353 ccm, 103 kW/140 PS 

bei 6000 U/min, max. Drehmoment

242 Nm bei 1500 U/min

 

Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Antrieb: Vorderradantrieb

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,5 s

MVEG-Verbrauch: 6,8/6.0/7,3 Liter

Testverbrauch: 8,2 Liter

CO2-Ausstoß: 157 g/km

Euro 6d-TEMP

 

Eckdaten:

L/B/H: 4395/1826/1483 mm

Radstand: 2650 mm

Eigen-/zul. Gesamtgewicht:

1300/1860 kg

Kofferraum: 426 bis 1378 Liter

Tank: 50 Liter (Benzin)

Reifen: 235/45 R18 auf 18“-Alufelgen

 

Sicherheit:

Regelsysteme:

ABS/ESC/EBD/ACC/EBA/LKA/ISG/ADAP

Airbags: 8

erschienen im OÖ. Volksblatt

  • E!Motion Facebook
  • E!Motion Instagram

© 1991 EngelDesign

... in uns weckt jedes Fahrzeug pure Emotionen.

bottom of page