top of page

Der neue Peugeot 308: Das neue Gesicht von Peugeot

Auf dem Gipfel ihres Erfolges im Segment der Kompaktlimousinen mit mehr als 7.000.000 verkauften Fahrzeugen über die Generationen hinweg präsentiert Peugeot die nächste Generation des neuen 308. Das charaktervolle Design des neuen Peugeot 308 trägt das neue Wappen der Marke. Die insgesamt optimierte Architektur wertet den Innenraum auf und unterstreicht seine Dynamik und Identität. 

Der neue Peugeot 308 bietet Fahrassistenzsysteme der nächsten Generation, das neue Peugeot i-Cockpit und verfügt mit i-Connect Advanced über ein Infotainmentsystem, das intuitiv, vernetzt und konsequent modern ist. Effizient und leistungsstark bis in die kleinsten aerodynamischen Details, bietet der neue Peugeot 308, getreu dem Motto "Power of Choice", die Wahl zwischen Plug-In-Hybrid- und Verbrennungsmotorisierungen, Benzin oder Diesel. Je nach Land wird man den neuen Peugeot 308 im Webstore der Marke online erwerben können, der einen 100-prozentigen digitalen Kaufprozess inklusive Inzahlungnahme, Finanzierung und die Wahl des Lieferorts bieten wird. Die Preise für den neuen Peugeot 308 werden im Juni bekannt gegeben. Die Markteinführung in Österreich ist für Oktober geplant.

Unwiderstehlicher Charme 

Der neue Peugeot 308 behauptet sich in seinem Segment mit einer veränderten Karosserieform. Der um 55 mm verlängerte Radstand streckt die Silhouette und bietet mehr Platz für die Passagiere der Rückbank, während die um 20 mm reduzierte Höhe in Verbindung mit einer nachgebenden Frontschürze die Motorhaube optisch verlängert. 

Um das Ziel der aerodynamischen Effizienz zu erreichen, hat der neue Peugeot 308 seine Haltung und seinen Stil nicht außen, sondern innen verbessert. Dies ist einer umfangreichen Arbeit an der architektonischen Optimierung und der Leistung der Karosseriepressung zu verdanken.  

Die Lackierung des neuen Peugeot 308 ist so nah wie möglich an seiner Struktur ausgerichtet. Das zeigt sich besonders an den sehr ausgeprägten Flügelkonturen, ohne dass die Spur vergrößert wird. 

An den Seiten zeigt die schlichte und glatte Flanke mit den beiden scharfen Quadraten, die über die Vorder- und Hinterräder ragen, ihren kraftvollen Charakter. Das Design der seitlichen medaillonartigen Flächen knüpft an die Geschichte der Markenidentität (Peugeot 205, Peugeot 208 sowie dem Vorgänger des Peugeot 308) an, trägt aber die Lebendigkeit der an der Silhouette vorgenommenen Karosseriearbeiten in sich.

Das Heck mit strategischer Aerodynamik wurde auf der Grundlage der im Windkanal definierten optimalen Durchgangspunkte für eine Limousinen Silhouette entworfen. Daher basiert die charakteristische Stillinie, die das Heck kreuzt, auf dieser optimalen aero-dynamischen Leistung, ebenso wie die Fluchtlinie am oberen Ende des Daches, die einen langen Spoiler benötigte, der den Stil des neuen Peugeot 308 kennzeichnet. 

Der neue Peugeot 308 ist fest in der DNA von Peugeot verwurzelt. Sinnlich und scharf ist er Teil einer gehobenen und dynamischen Referenzwelt. 

Der neue Peugeot 308 trägt das neue Logo-Wappen der Marke Peugeot in seinem Kühlergrill. Seine Position wird durch das Kühlergrillmuster hervorgehoben. 

Als gestalterische und technologische Evolution verschwindet das Radar für die Fahrassistenzsysteme hinter dem Logo und wird so zum zentralen Element des Kühlergrills. Das Nummernschild ist im unteren Teil der Frontpartie angebracht. 

Bereits ab dem der ersten Ausstattungsniveau werden Frontscheinwerfer mit LED-Technologie verbaut. Ziseliert und schlank, tragen sie zur Dynamik und Identität des neuen Peugeot 308 bei. Sie werden durch hakenförmige Tagfahrlichter im vorderen Stoßfänger ergänzt. Diese Lichtsignatur passt zum aktuellen Stil der Löwenmarke, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf den ersten Blick erkennbar ist. 

In den Ausstattungsniveaus GT und GT Pack sind die Full-LED-Scheinwerfer noch dünner und verfügen über die Peugeot Matrix LED-Technologie, die für mehr Effizienz und Sicherheit im Alltag sorgt. 

Am Heck nutzen die Scheinwerfer die Full-LED-Technologie mit den drei Krallen für eine moderne, markenspezifische Lichtsignatur. Der neue Peugeot 308 wird in 7 Farbtönen erhältlich sein: 

  • die neue Lackierung Olivin Grün außerdem: 

  • Vertigo Blau 

  • Elixir Rot 

  • Perlmutt Weiß 

  • Schneeweiß 

  • Artense Silber 

  • Perla Nera Schwarz 

Das neue Peugeot i-Cockpit

Das Peugeot i-Cockpit ist Teil der DNA der Marke. Mit jeder Generation wird es weiterentwickelt und modernisiert. Beim neuen Peugeot 308 markiert es mit seinem brandneuen Infotainmentsystem, dem Peugeot i-Connect, einen deutlichen Wandel in Sachen Ergonomie, Qualität, Design und Technik.  

Das neue Kompaktlenkrad verfügt über Sensoren, die den Griff des Fahrers am Lenkrad bei der Nutzung der neuen Fahrhilfen erkennen können. 

Es ist ergonomisch geformt, beheizbar (optional) und enthält alle Bedienelemente für:  

  • Radio

  • Medien

  • Telefon

  • Fahrassistenzsysteme

Das in Augenhöhe angeordnete Kombiinstrument verfügt über ein 10-Zoll-Digitalpanel (25,4 cm) ab der Ausstattungsvariante Active Pack. Ab dem Niveau GT ist das Kombiinstrument in 3D erhältlich. Dieses digitale Kombiinstrument ist vollständig konfigurierbar und anpassbar und verfügt über mehrere Anzeigemodi (Navigation, Radio/Medien, Fahrerassistenzsysteme, Energiefluss), die direkt über einen Hebel am Lenkrad geändert werden können. 

Die Konstruktion des Armaturenbretts des neuen Peugeot 308 basiert auf einer „High-Vent"-Architektur, die die Lüftungsdüsen direkt vor dem Kopf der Insassen platziert, in optimaler Position für Effizienz und Komfort für Fahrer und Beifahrer.

 

Das sorgt dafür, dass der serienmäßige zentrale 10-Zoll-Touchscreen (25,4 cm), der etwas tiefer als das digitale Kombiinstrument angeordnet ist, näher an der Hand des Fahrers liegt und sich ganz natürlich in das Gesamtvolumen des Armaturenbretts einfügt.  Ab der Ausstattungsvariante Allure verfügt der neue Peugeot 308 über vollständig konfigurierbare virtuelle Klaviertasten, die die physische Frontblende der Klimaanlage ersetzen. Sie sind wie ein aufgeschlagenes Buch gegenüber dem zentralen Bildschirm positioniert und bieten ein in diesem Segment einzigartiges Aussehen und Technologie-Niveau.  

Jedes i-Toggle ist eine berührungsempfindliche Tastenkombination für die Klimaanlageneinstellungen, Telefonkontakte, Radio, den Start einer APP – ganz nach den Wünschen des Benutzers eingerichtet. 

Das Peugeot i-Cockpit im neuen Peugeot 308 folgt nach wie vor dem Prinzip des zentralen, fahrerorientierten Bildschirms, der die Fahrergonomie optimiert. Das Gleiche gilt für die Mittelkonsole, die bewusst zum Beifahrer hin offen ist. Dies war eines der Ziele des Interieurstils, um ein Gleichgewicht im Raum zwischen den beiden Insassen der ersten Reihe zu schaffen. 

Die Gestaltung der Mittelkonsole spiegelt das platzsparende Design der neuen Klimaanlage wider. Ihr Design platziert alle dynamischen Bedienelemente des Fahrzeugs gemeinsam auf einer Fläche auf der Fahrerseite: 

  • ein neues, kompaktes Bedienelement zur Impulsauswahl der Fahrmodi (Rückwärtsgang, Neutral, Fahren (Drive)) und zwei Tasten (Parken und Manuell) des Achtstufen-Automatikgetriebes EAT8, 

  • der Fahrstil-Wahlschalter, um je nach Motorisierung verschiedene Fahrmodi (Elektro, Hybrid, Eco, Normal und Sport) zu wählen. 

Zum Aufladen von Smartphones findet eine induktive Ladestation in der Mittelkonsole Platz. Der Rest der Konsole ist ganz der Ablage und dem Komfort gewidmet: 

  • zwei Getränkehalter mit großem Durchmesser

  • zwei USB-C-Steckdosen (Laden und Laden/Daten)

  • viel Stauraum, bis zu 34 Liter

  • eine Armlehne

Auch hier ist der neue Peugeot 308 eine der neuen Referenzen im Segment. 

Das Innendesign unterstreicht die Vielfalt und Reichhaltigkeit seiner Materialien. Die hinter dem zentralen Bildschirm verborgene LED-Ambientebeleuchtung (8 Farben zur Auswahl) erhellt das Hauptdekor bis hin zu den Türverkleidungen, die je nach Ausstattungsniveau aus Schaumstoff, Stoff, Alcantara oder aus echten Aluminiumteilen bestehen können. 

Techno Spirit, Peugeot i-Connect und i-Connect Advanced  

Das neue Infotainmentsystem bietet jedem das Beste aus der Smartphone-Welt und aus der Automobil-Welt, je nach Wunsch und Bedarf. Ergonomisch und alltagstauglich kann jeder Fahrer (bis zu 8 Profile) seine Display-, Atmosphären- und Einstellungspräferen-zen definieren und speichern. 

Die Mirror Screen-Funktion ist jetzt kabellos und es ist möglich, zwei Telefone gleichzeitig per Bluetooth zu verbinden. Der zentrale 10-Zoll-HD-Bildschirm (25,4 cm) ist vollständig und einfach anpassbar, mehrfensterfähig mit Widgets oder Shortcuts, sehr einfach zu bedienen und reaktionsschnell wie ein Tablet. Es ist einfach, die verschiedenen Menüs von links nach rechts zu scrollen, von oben nach unten für Benachrichtigungen oder mit einem 3-Finger-Druck, um die Anwendungsliste erscheinen zu lassen. 

Fahrerinnen und Fahrer können ganz einfach zum Hauptmenü zurückkehren, indem sie die Touch-Taste "Home" drücken, genau wie bei einem Smartphone. Am oberen Rand des Bildschirms zeigt ein permanentes Banner Informationen über die Außentemperatur, die Klimaanlage, die Position in den Widgetseiten, die Verbindungsdaten, die Benachrichtigungen und die Uhrzeit an. 

Das Peugeot i-Connect Advanced bietet mit der leistungsstarken und effizienten TomTom 3D-Echtzeitnavigation ein komplettes Technologieerlebnis. Für eine optimale Lesbarkeit wird die Karte über dem gesamten 10-Zoll-Bildschirm (25,4 cm) angezeigt und "over the air" aktualisiert. 

Der Befehl „OK Peugeot“, ist ein Spracherkennungsbefehl in natürlicher Sprache und kann im Alltag eingesetzt werden, um die Sicherheit und den Bedienungskomfort zu verbessern. Er ermöglicht zudem den Zugriff auf alle Anfragen bezüglich der Infotainmentfunktionen. Um Anleitungen zur korrekten Nutzung zu geben und Fragen zu beantworten, enthält das System On-Board-Dokumentationen und Tutorials.

Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation 

An Bord des neuen Peugeot 308 vervollständigen Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation das Angebot an Bordtechnologien auf dem höchsten Niveau des Marken-Know-hows: 

Ein weiterer Schritt in Richtung teilautonomes Fahren ist das ab Ende des Jahres erhältliche Drive Assist 2.0-Paket, das neben der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und dem Spurhalteassistenten auch drei neue Funktionen auf Fahrbahnen mit getrennten Fahrspuren bietet: 

  • Halbautomatischer Spurwechsel: schlägt dem Fahrer vor, das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen und wechselt wieder die Spur, von 70 km/h bis 180 km/h

  • Antizipierte Geschwindigkeitsempfehlung: das System schlägt dem Fahrer vor, seine Geschwindigkeit (Beschleunigung oder Verlangsamung) entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder anzupassen

  • Kurvengeschwindigkeitsanpassung: optimiert die Geschwindigkeit entsprechend dem Kurvenverlauf, bis zu 180 km/h

Der neue Peugeot 308 verfügt je nach Ausstattungsvariante serienmäßig oder optional über neue Ausstattungen: 

  • Toterwinkelassistent mit großer Reichweite (75 Meter)

  • Rear Cross Traffic Alert (warnt beim Rückwärtsfahren vor einer Gefahr in der Nähe)

  • neue hochauflösende 180°-Rückfahrkamera mit integrierter Reinigungsdüse

  • Einparkhilfe mit 360°-Umgebungsansicht mit vier Kameras (vorne, hinten und seitlich)

  • Lenkrad-Heizung

  • E-call+ Notruf mit Angabe der Anzahl der Passagiere und des Fahrzeugstandorts einschließlich der Richtung des Fahrzeugs auf der Straße / Fahrspur

  • automatische Anpassung der Rückspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Natürlich bietet der neue Peugeot 308 auch weiterhin je nach Ausführung serienmäßig oder optional ein komplettes Ausstattungsprogramm für Fahrassistenz, Sicherheit und Komfort an: 

  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion mit einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen

  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC 30 mit 30 km/h-Funktion in Verbindung mit Schaltgetriebe mit einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen

  • Automatisches Notbremssystem Active Safety Brake Plus (erkennt Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, je nach Ausführung von 7 km/h bis 140 km/h) inklusive Frontkollisionswarner

  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff

  • Müdigkeitswarner zur Erkennung der Aufmerksamkeit des Fahrers über längere Fahrzeiten und bei Geschwindigkeiten über 65 km/h durch Analyse der Mikrobewegungen des Lenkrads

  • Automatische Fernlichtschaltung

  • Erweiterte Verkehrsschilderkennung zeigt Verkehrs- und Geschwindigkeitsschilder im Kombiinstrument an (Stoppschild, Einbahnstraßenschild, Überholverbot, Ende des Überholverbots, etc.)

  • Schiebedach

  • Perimeter-, Lautstärke- und Verriegelungsalarm

  • Elektrische Parkbremse in allen Versionen

Natürlich effizient  

Der neue Peugeot 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform EMP2, die ein komplettes Angebot an elektrifizierten Versionen ermöglicht. Zwei Plug-In-Hybridversionen sind ab Markteinführung verfügbar. 

Die Plattform setzt sich aus neuen Strukturelementen für noch mehr Effizienz, Sicherheit, Fahrspaß und Komfort zusammen. Der neue Peugeot 308 passt seine Dimension an: 

  • Die Länge beträgt 4,36 Meter (+11 cm)

  • die Windschutzscheibe ist stärker gekippt und weiter nach hinten versetzt, um die Länge der Motorhaube zu betonen

  • der Radstand wächst um 55 mm auf 2,675 Meter und bietet mehr Platz für die Passagiere der zweiten Reihe

  • Die Breite bei ausgeklappten Rückspiegeln beträgt 2,062 (+19 mm) 

  • 20 mm niedriger, die Höhe beträgt nun 1,44 Meter. 

Das Kofferraumvolumen beträgt 412 Liter mit 28 Litern Stauraum unter dem Fußboden. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es maximal 1.323 Liter. 

Der neue Peugeot 308 verfügt über eine sehr gute Aerodynamik, mit einem Widerstandskoeffizient von 0,28 und einer Stirnfläche von 0,62 m². Alle sichtbaren und weniger sichtbaren Karosserieteile sind stilistisch optimiert (Stoßfänger, Deflektoren, Diffusor, Karosseriesäulen, Außenspiegel, Unterbodenschutz). In gleicher Weise sorgt das Raddesign für eine bessere Aerodynamik und trägt maßgeblich zur Performance bei. Die Bereifung des neuen Peugeot 308 deckt Größen von 16 Zoll bis 18 Zoll ab, in den Kategorien A und A+ für die Roll-Effizienz. 

Die Effizienz stand während des gesamten Entwicklungsprozesses im Mittelpunkt der Arbeit. Die neue Plattform trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die CO₂-Emissionen des neuen Peugeot 308 zu begrenzen. 

Um den Schwingungskomfort zu verbessern, wurde die Rigidität der Karosserie durch Verkleben der Strukturelemente optimiert. Mehr denn je steckt der Fahrspaß im neuen Peugeot 308: vorbildliche Straßenlage, Fahrkomfort auf höchstem Niveau, exzellenter Fahrspaß und ideale Wendigkeit in der Stadt mit einem Wendekreis von 10,5 Metern.

Komfortable und gemütliche Atmosphäre 

Das Design der Sitze des neuen Peugeot 308 wurde mit Blick auf den Komfort und zur Hervorhebung der Qualität der verwendeten Materialien entwickelt: Strukturgewebe, Mesh-Optik, Alcantara, geprägtes Leder und farbiges Nappaleder. 

Bei den GT-Versionen sind sie mit einem farbigen Signaturfaden in Adamit versehen, der auch das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und die Schaumstoffpolster auf der Konsole hervorhebt. Die Vordersitze sind serienmäßig oder optional mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichnet, das sowohl die Ergonomie als auch den Verstellbereich honoriert. Sie können auch mit einer elektrischen 10-Stufen-Verstellung mit zwei Speichermöglichkeiten ausgestattet werden. Die Vordersitze können zudem optional mit einem pneumatischen 8-Wege-Massagesystem mit mehreren Programmen und Sitzheizung bestellt werden. 

In Reihe zwei erhöht der vergrößerte Radstand (um 55 mm) den Komfort, die Passagiere der Rückbank profitieren von mehr Kniefreiheit. Ab dem Allure-Niveau gibt es zwei USB-C-Steckdosen (Laden und Laden/Daten) an der Rückseite der Mittelkonsole. Eine Durchreiche in der Mitte der Sitzbank (2/3-1/3) offenbart eine Armlehne, die mit zwei Becherhaltern und einem Smartphonehalter ausgestattet ist. Die Technik wertet die verschiedenen Verglasungselemente des neuen Peugeot 308 auf: 

  • eine erhöhte Scheibendicke vorne und hinten

  • akustisch laminierte Seitenscheiben in Reihe 1 (je nach Ausführung)

  • ein rahmenloser Innenrückspiegel ab dem Ausstattungsniveau Allure, er enthält bei Hybridmotoren eine cyanfarbene LED, die nach außen signalisiert, wenn das Fahrzeug im Elektromodus emissionsfrei gefahren wird.

Die Klimaanlage profitiert von einem neuen System, das den thermischen Komfort der Insassen erhöht, während die Passagiere in Reihe zwei von Lüftungsdüsen im hinteren Bereich der Mittelkonsole profitieren. 

Um die Luft im Innenraum zu verbessern, ist der neue Peugeot 308 mit dem AQS (Air Quality System) ausgestattet, das die Qualität der in das Fahrzeug einströmenden Luft ständig überwacht und in der Lage ist, selbstständig das Luftrecycling zu aktivieren. Volle Ruhe wird ab der GT-Ausstattungsvariante mit dem Clean Cabin, einem Luftaufbereitungssystem mit Filterung von umweltschädlichen Gasen und Partikeln, geboten. Die Luftqualität wird auf dem zentralen Touchscreen angezeigt. 

Das Focal Premium Hi-Fi-System des neuen Peugeot 308 wurde in Zusammenarbeit mit der französischen Audiomarke Focal entwickelt und ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren Co-Design-Arbeit. Das Focal Premium Hi-Fi System besteht aus zehn Lautsprechern mit exklusiven, patentierten Technologien:  

  • vier Aluminium-Inverted-Dome-TNF-Hochtöner

  • vier Tieftöner/Mitteltöner mit Polyglass-Membran und 165 mm TMD (Tuned Mass Damper) Aufhängung

  • einer zentralen Polyglass-Schiene

  • einem eiförmigen Dreifachspulen-Subwoofer Power Flower. 

Sie sind mit einem neuen 690 Watt 12-Kanal-Verstärker (verstärkte Class-D-Technologie) verbunden und werden durch die digitale Klangverarbeitung ergänzt. Die Teams vom Peugeot und Focal arbeiteten zusammen, um die Platzierungen für jeden Lautsprecher festzulegen, damit alle Passagiere ein sensationelles Klangerlebnis erleben können. An Bord ist der Sound stabil und präzise, die Stimmen sind klar und detailliert und der Bass ist tief und druckvoll. 

Die Motorentechnologie 

Da die Motoren die emblematischen Ikonen der „Power of Choice“-Philosophie sind, die der Marke so am Herzen liegt, werden für den neuen Peugeot 308 zwei Plug-In-Hybrid-Motorisierungen angeboten: 

  • Peugeot 308 Hybrid 225 e-EAT8: Frontantrieb / Kombination aus einem 181 PS / 133 kW starken PureTech-Benzin-Motor und einem 81 kW starken Elektromotor

  • Peugeot 308 Hybrid 180 e-EAT8: Frontantrieb / Kombination aus einem 150 PS / 110 kW starken PureTech-Motor und einem 81 kW starken Elektromotor

Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh. Es sind zwei Arten von On-Board-Ladegeräten verfügbar, die alle Kundenanwendungen und Aufladelösungen abdecken: standardmäßig ein On-Board-Charger 3,7 kW, 1-phasig, und als Option ein On-Board-Charger 7,4 kW, 1-phasig. Die geschätzten Aufladezeiten sind wie folgt:

  • von einer Wall Box (7,4 kW), für eine Vollladung in 1 Stunde 55 Minuten mit dem optionalen, einphasigen (7,4 kW) On-Board-Charger

  • aus einer verstärkten Steckdose (Green‘Up, 3,7 kW), für eine volle Ladung in 3 Stunden 50 Minuten mit dem einphasigen On-Board-Charger (3,7 kW)

  • an einer Standardsteckdose (1,8 kW), für eine Vollladung in 7 Stunden, 5 Minuten mit dem einphasigen (3,7 kW) On-Board-Charger

Folgende Verbrennungsmotoren werden zur Verfügung stehen: Benzin, 1.2 Liter, 3-Zylindermotoren: 

  • PureTech 110 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe

  • PureTech 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe

  • PureTech 130 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe 

Diesel, 1.5 Liter, 4-Zylindermotoren:  

  • BlueHdi 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe

  • BlueHdi 130 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe

Quelle: peugeot.at

  • E!Motion Facebook
  • E!Motion Instagram

© 1991 EngelDesign

... in uns weckt jedes Fahrzeug pure Emotionen.

bottom of page