Subaru Impreza
Das Adlerauge ist wachsam
Mit dem neuartigen Fahrerassistenzsystem „EyeSight“ hat Subaru in seine Fahrzeuge eine elektronisch gesteuerte, praktische Sehhilfe gepackt, die in bestimmten Situationen automatisch das Beschleunigen, Bremsen oder Lenken übernimmt. Und das Adlerauge ist wachsam – Subaru versteht dieses „EyeSight“ aber keineswegs als System für autonomes Fahren.
HANDLING
Der fix eingebaute Beifahrer namens „Eye-Sight“ reagiert in Extremsituationen vollautomatisch und vor allem schneller als es der Autolenker selbst je tun könnte. Sobald das System eine Gefahr erkennt – egal, ob Auto, Radfahrer, Fußgänger oder Fahrbahnbegrenzung –, ertönt zuerst ein Warnsignal und wenn der Fahrer nicht reagiert, tut genau das der Autopilot und leitet innerhalb von Sekundenbruchteilen etwa eine Notbremsung ein. Verantwortlich dafür zeichnet eine Stereokamera mit Radarauge, die innen an der Windschutzscheibe angebracht ist und so die Umgebung dreidimensional erfassen kann. „Eye-Sight“ unterstützt neben dem adaptiven Tempomat auch Kollisionswarner sowie Spurwechsel-, Spurhalte- und Querverkehrsassistent.
LEISTUNG
Technisch bleibt Allradpionier Subaru auch beim neuen Impreza seiner bewährten Linie treu: Permanenter 4WD-Antrieb und Boxermotor sorgen für ein zuverlässiges Weiterkommen. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet kraftvolle 150 PS und bekommt noch Unterstützung von einem kleinen 12,3-kW-Elektromotor, der für zusätzlichen Schub sorgt. In der Stadt und bei Stop&Go-Verkehr erlaubt der hybride e-Boxer zudem eine rein elektrische Fortbewegung. Das spart Benzin und senkt den Durchschnittsverbrauch. In Verbindung mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe, das sich auf Wunsch mittels Schaltwippen auch manuell bedienen lässt, ist der Impreza immer flott unterwegs. Zusätzlich lässt sich die Drehzahlkurve per Knopfdruck verstellen, damit die Automatik bei sportlicher Fahrweise später schaltet.
KOMFORT & DESIGN
Im Innenraum wird Komfort ebenfalls großgeschrieben: Das reichliche Platzangebot freut auch die Fondpassagiere und der Kofferraum schluckt bei umgelegten Rücksitzen selbst sperrige Güter. Für den täglichen Einkauf reicht das Volumen aber ohne Umbau. Gleich drei Displays – eines hinter dem Lederlenkrad, mittig in der Konsole ein Touchscreen-Monitor und darüber noch ein Multifunktionsdisplay – zeigen alle gewünschten Informationen übersichtlich an. Mittels 8-Zoll Touchscreen lassen sich Navigation, Audiosystem und die CarPlay-Funktion für alle Zusatzfunktionen vom gekoppelten Handy sehr einfach steuern. Selbst das Bild der Rückfahrkamera wird auf den Monitor übertragen. Als interessantes Extra gibt es noch eine Frontkamera, die allerdings ohne Parksensoren auskommen muss, dafür den Abstand zur Stoßstange visuell einwandfrei auf das Multifunktionsdisplay überträgt.
FAZIT
Der neue Ford Kuga ist nicht mehr so eckig wie sein Vorgänger und ist jetzt dank seiner Ausstattung ein ideales Familienauto für jeden Anspruch. Vor allem das umweltschonende Mild-Hybrid-System macht Freude und hilft beim auch noch beim Spritsparen. Allerdings kostet das Wohlfühl-SUV von Ford um rund 10.000 Euro mehr als sein kleinerer Bruder namens Puma.
Text & Fotos (2020)
Harald Engelsberger
![HEN_7838.JPG](https://static.wixstatic.com/media/b5992f_f11c7ca2408f4d8990befff3c540b442~mv2.jpg/v1/fill/w_316,h_180,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_avif,quality_auto/HEN_7838_JPG.jpg)
Subaru Impreza 2.0i e-Boxer Style
Preis: ab € 31.490,– inkl.
Steuern und Abgaben;
Testwagenpreis € 33.490,–,
einen Impreza gibt es ab € 24.490,-
NoVA/Steuer: 12 % / € 449,44 jährlich
Garantie: 3 Jahre oder 100.000 km,
12 Jahre gegen Durchrostung
Service: 3 Jahre Mobilitätsgarantie
Technische Daten:
Motor: 4-Zylinder-Boxermotor, DOHC
mit 16 Ventilen, 1995 cmÑ, 110 kW/150 PS bei 5600 U/min, max. Drehmoment 194 Nm bei 4000 U/min; zusätzlich 12,3-kW-E-Motor
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Antrieb: Permanenter Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,0 s
WLTP-Verbrauch: 7,7 Liter
Testverbrauch: 7,4 Liter
CO2-Ausstoß: 144 g/km
Euro 6d
Eckdaten:
L/B/H: 4475/1775/1515 mm
Radstand: 2670 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1518/2050 kg
Kofferraum: 340–1193 Liter
Tank: 48 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 215/50R17 auf 17“-Alufelgen
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/ESP/ACC/SRVD/
EyeSight-Fahrerassistenz
Airbags: 9
erschienen im OÖ. Volksblatt