top of page

Suzuki Swace Hybrid

Komfort trifft Vernunft

Vernünftig ist, wer auf seine Geldbörse achtet, die Umwelt schont und ausreichend Platz zur Verfügung hat – etwa bei einem Neupreis von 30.690 Euro, einer Reichweite von 1.080 Kilometer mit nur einmal volltanken um 40 Euro sowie Platz für die ganze Familie samt den nötigen Gepäckstücken. Dabei bleibt auch der Komfort nicht auf der Strecke – man könnte auch sagen: Vernünftig ist, wer einen Suzuki Swace Hybrid fährt.

DESIGN

Ein Blick in die „Augen“ des Swace und man sieht den strahlenden Blick des futuristischen LED-Tagfahrlichtes und der Bi-LED-Scheinwerfer. Dieses moderne Lichtspiel, gepaart mit einer tiefliegenden Silhouette, verleiht dem Suzuki Swace ein sehr sportliches Aussehen. Auch die Lackierung „White Pearl Crystal Shine“ sticht dem Betrachter sofort ins Auge. Man merkt auf den ersten Blick, dass mit der „weißen“ Lackierung etwas nicht stimmt und tritt gerne einen Schritt näher, um einen genaueren Blick auf den glänzenden Swace zu werfen. Wer es dann aber doch lieber in einem gewöhnlichen schwarz, weiß oder silber hat oder sogar ein färbiges Modell bevorzugt, hat beim Swace eine breit gefächerte Auswahl. Begibt man sich in das Innere des Fahrzeugs, wird man rasch bemerken, dass auch hier mit einer modernen Ambiente-Beleuchtung das äußere Design fortgeführt wird und der moderne Innenraum in einem besonderen Rampenlicht erstrahlt.

 

KOMFORT

Wenn Vernunft auf Komfort trifft, dann heißt das Ergebnis Suzuki Swace Hybrid. Wer gerne viel für sein Geld bekommt, der kann im neuen Swace für 30.690 Euro jubeln – denn die Liste der Komfortelemente könnte länger nicht sein: angefangen bei Sitz- und Lenkradheizung über Smart Entry & Start System bis hin zu einem übersichtlichen 7-Zoll-Multifunktionsdisplay, welches durch die Kommandozentrale in Form eines 8-Zoll-Touchscreen-Diplays bestens ergänzt wird. Auch beim Platzangebot wurde trotz des sportlichen Designs nicht gespart – weder, wenn man mit der Familie vereist, noch, wenn es darum geht, größere Gegenstände wie etwa Fahrräder zu transportieren. Hier erweist sich der neue Suzuki als wahres Raumwunder. 

 

HANDLING

Neben dem Wohlfühlpaket lässt auch das Fahrverhalten keine Wünsche offen. Der Fahrer wird neben der souveränen Steuerung des Fahrzeugs von unterschiedlichsten Fahrassistenzsystemen unterstützt. Der adaptive Tempomat mit Abstandsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzer ermöglicht in Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistenten sowie mit Lenkhilfe und Spurverfolgungsassistent ein entspanntes Zurücklegen von großen Distanzen. Dadurch hat man nie Sorge, dass man aufgrund kurzer Unkonzentriertheiten die Kontrolle über den Swace verlieren könnte. Geht es dann ans Ein- und Ausparken, unterstützt der Suzuki, etwa mit Einparksensoren rundum, Rückfahrkamera oder Querverkehrswarner, so gut er kann, oder er übernimmt mit seinem Intelligenten Parkassistenten das parallele oder rückwärts Ein- und Ausparkmanöver nahezu im Alleingang.

 

LEISTUNG

Der neue Suzuki Swace Hybrid vereint einen 1.8-Liter-Benzinmotor mit 98 PS und einen Elektromotor mit 53 kW (72 PS). Im Zusammenspiel machen die beiden Antriebselemente einen geringen Verbrauch von 5 bis 6 Liter möglich, je nach Fahrverhalten und -modus. Der Swace bietet vier unterschiedliche Fahrmodi an: Normal, dieser ist bestens für die alltäglichen Fahrten abgestimmt. Im Eco-Modus braucht der Swace noch weniger Treibstoff und dieser eignet sich vor allem für den städtischen Stop-and-Go-Verkehr. Zudem lässt sich der neue Suzuki auch rein elektrisch fahren. Dieser sogenannte EV-Modus unterstützt den Benzinmotor in unterschiedlichsten Fahrsituationen, etwa beim Anfahren, um so Sprit und damit CO2 zu sparen. Der reine Elektromodus lässt sich aber auch auf Knopfdruck aktivieren. Der von Hand gestartete EV-Modus ist jedoch nur bis 40 km/h verfügbar und eignet sich daher überwiegend für das Fahren in 30er-Zonen. Aber auch sportlichere Fahrer werden mit dem Sport-Modus im Swace ihren Spaß haben.

 

FAZIT

Der neue Suzuki Swace Hybrid kombiniert modernes Design, einen hohen Komfortstandard, großen Fahrspaß bei geringem Verbrauch und die modernsten Fahrassistenzsysteme für den kleinen Geldbeutel. 

 

Suzuki Swace 1.8 Hybrid flash

Preis: ab € 29.490,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 30.690,-; 

NoVA/Steuer: 0 %/ € 120,96 jährlich

 

Garantie: 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung,

12 Jahre gegen Durchrostung 

 

Technische Daten:

Hybrid-Motor: Vierzylinder-Benzinmotor, 

1.798 cm³, 72 kW/98 PS

bei 5200 U/min, max. Drehmoment

142 Nm bei 3600 U/min; 

Elektromotor mit 53 kW/72 PS, max. Drehmoment 163 Nm

 

Getriebe: variables

Automatikgetriebe (E-CVT) 

Antrieb: 2WD Frontantrieb

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h: 11,1 s

WLTP-Verbrauch: 4,5 Liter (elektrisch/Benzin/kombiniert)

Testverbrauch: 5,1 Liter

CO2-Ausstoß: 103 g/km

 

Eckdaten:

L/B/H: 4655/1790/1460 mm

Radstand: 2700 mm

Eigen-/zul. Gesamtgewicht:

1400/1835 kg 

Kofferraum: 596-1606 Liter

Tank: 43 Liter (Benzin)

Reifen: 4 x 205/55 R16

auf 16“-Alufelgen

 

Sicherheit:

Regelsysteme: ABS/DRCC/ASL/RSA/LTA/ACC/PCS/

AHB/BSM/RCTA/S-IPA

Airbags: 9

Text & Fotos (2021)

Julian Engelsberger 

  • E!Motion Facebook
  • E!Motion Instagram

© 1991 EngelDesign

... in uns weckt jedes Fahrzeug pure Emotionen.

bottom of page